Erlebnisberichte

Jubiläumslager 2023

Wir feiern 90 Jahre 71er mit einem Jubiläums-Wochenendlager!

Sommerlager 2023

Hier geht es zu unserem Sommerlagertagebuch

WiWö Pfingstlager 2023

Zu Pfingsten waren unsere WiWö in Maria Enzersdorf in der Nähe der Burg Lichtenstein. Gemeinsam mit Mitgliedern der Familie Medici haben sie das Zeitalter Renaissance entdeckt und wurden zu „WiWödici’s“ ernannt.

mehr Fotos findet ihr unter: Fotos

Georgstag 2023

Beim diesjährigen Georgstag ging es darum herauszufinden, ob die 71er das Zeug zum Super-Pfadfinder haben. In fünf verschiedenen Stationen konnten die Kinder und Jugendlichen ihre Geschicklichkeit, ihre Kreativität und ihr Wissen anwenden.

Zum Abschluss gab es Ritter- oder Prinzessinnen-Lutscher für alle!

mehr Fotos findet ihr unter: Fotos

Startfest 2022

Am 30.09 fand unser Startfest auf der Wieser der Pfarre Hasenleiten statt. Bei Gott sei Danke freundlichen Wetter konnten wir das neue Pfadijahr einläuten. Wir bedanken uns bei allen Busuchern.

mehr Fotos findet ihr unter: Fotos

Sommerlager 2022

Sommerlager 2022

Sommerfest 2022

Heuer konnten wir wieder traditionell unser Pfadijahr mit einem schönen Sommerfest – natürlich mit Lagerfeuer – beenden. Unser heuriges Fest stand unter dem Motto Griechenland.

mehr Fotos findet ihr unter: Fotos

Fronleichnam 2022

Heuer durfte die Pfadfindergruppe 71 wieder für das leibliche Wohl bei der Fronleichnams Prozession von der Pfarre Hasenleiten nach St. Lukas sorgen.

mehr Fotos findet ihr unter: Fotos

71er unterstützen Ukrainische Pfadfinder

Mit den tragischen Ereignissen in der Ukraine haben viele Kinder mit Ihren Eltern, meist nur den Müttern, Zuflucht in Wien gefunden. Die Ukrainische Pfadfindergruppe in Wien hat am 1.Mai eine Tagesaktion am Gildegrund in Kaiser Ebersdorf unter der Koordination vom Elternrat Christian Prinz veranstaltet, um vom grauen Alltag abzulenken. Über 150 Kinder, Jugendliche, Eltern und Pfadfinder-Leiter*innen waren anwesend. Unser langjähriges Gruppenmitglied Roman Stidl und Pfadfinderfreund Albert Weber haben diese Aktion den Tag über persönlich betreut. Als Pfadfindergruppe 71 haben wir gerne unser Material für Spiele, Basteln, Verpflegung und Lagerfeuer zu Verfügung gestellt. Danke an die Pfadfindergilde Johann Petrak für die Unterstützung und die kostenfreie zur Verfügungstellung des Lagerplatzes.

Fotos findet ihr unter: Fotos

Pfingstlager 2022

Das verlängerte Wochenende zu Pfingsten wird wie immer für unser Pfingstlager genutzt.

mehr Fotos findet ihr unter: Fotos

Unterstützung für flüchtende Menschen aus der Ukraine

Angesichts der sich zuspitzenden humanitären Situation in der Ukraine und der Flüchtlingsbewegungen mit vielen heimatlosen Menschen gibt es viel Bedarf an Spenden- und Hilfsaktionen.

Als Pfadfindergruppe 71 „Simmering“ haben wir uns kurzfristig bei einer Hilfslieferung des Land Burgenland an diesem Wochenende beteiligt. Dabei wurden dringend benötigte Sachgüter wie Schlafsäcke, Decken, Konserven, Hygieneartikel und Windeln gesammelt.

Nach dem Wichtel und Wölfling Heimabend am Freitag, 4. März wurden die gesammelten Hilfsgüter an die Freiwillige Feuerwehr Neufeld übergeben, welche diese final sortiert, verpackt und auf den Weg zu den hilfsbedürftigen Menschen auf den Weg bringt.

Wir danken allen beteiligten Spendern und Helfern beim Einsammeln und Sortieren.

mehr Fotos findet ihr unter: Fotos

Eislaufen 2022

Unsere WiWö und GuSp waren am 28.01.2022 fleissig und haben schöne Runden am Eis gedreht.

mehr Fotos findet ihr unter: Fotos

Herbstlager 2021

Zum Beginn des neuen Pfadijahres konnten wir 2 schöne Tage auf Herbstlager verbringen.

mehr Fotos findet ihr unter: Fotos

Startfest Oktober 2021

Um unser neues Pfadijahr zu begrüssen, luden die 71er zu einen schönen Startfest.

mehr Fotos findet ihr unter: Fotos

Sommerlager 2021

siehe Sommerlager 2021

Pfingsten 2021

auch wenn wir nicht gemeinsam auf Lager fahren konnten, so konnten wir doch ein wenig gemeinsame Zeit mit viel Spass und Freude verbringen.

mehr Fotos findet ihr unter: Fotos

Heimabende Outdoor WiWö

es ist soweit, wir dürfen uns wieder physich treffen, und das haben die WiWö auch gemacht und dabei ganz tolle Tontöpfe bemalt und Kresse gepflanzt

mehr Fotos findet ihr unter: Fotos

Georgstag 2021

Leider konnten wir heuer den Georgstag Corona-bedingt nicht gemeinsam verbringen. Aber um trotzdem etwas Gutes zu tun, haben wir – jeder für sich mit seiner Familie – unseren Bezirk gesäubert.

mehr Fotos findet ihr unter: Fotos

Rätsel Rally WiWö 2021

Unsere WiWö waren auf Rätsel Rally Tour durch Wien unterwegs

mehr Fotos findet ihr unter: Fotos

Online Heimabend

Echte Pfadis lassen sich nicht von einem Lockdown unterbringen, wir machen unsere Heimabende einfach online. Hier ein kleiner Einblick in einem Heimabend der Wichtel und Wölflinge – zum Thema Körpersprache.

Bei den WiWö wurden „online“ tolle Zeichnungen erstellt

Bei den CaEx wurden Kekse „online miteinander“ gebacken

Und auch bei unseren GuSp wurden in der Weihnachtszeit online Heimabende durchgeführt

Bei den GuSp wurden kreative Verkleidungen gezeigt

Adventkranzbinden 2020

auch wenn es heuer leider nicht möglich ist -sowie es sonst unsere Tradition war – gemeinsam Adventskränze zu binden in gemütlicher Atmosphäre mit netter Weihnachtsstimmung, lassen es sich unsere Mitglieder trotzdem nicht nehmen, schöne Adventkränze zu entwerfen. Auch wenn diese alleine zu Hause entstehen mussten, können sie sich wirklich sehen lassen.

Drachensteigen bei den WiWö

Unser erstes Herbst-Highlight haben wir schon erlebt – wir haben uns gemeinsam am Laaberg mit unseren Drachen getroffen um diese dort im Wind tanzen zu lassen…

Startfest 10.10.2020

Mit gebührenden Abstand und einem Stationenbetrieb im Freien konnten wir unser Startfest stattfinden lassen. An verschiedenen Stationen konnten unsere Kinder und Jugendlichen zeigen was sie schon alles gelernt haben, z.B. ein Zelt aufbauen und eine Kochstelle bauen. Es gab noch Feuerworkshops, Holzhacken eine Bastelstation und Steckerlbrot wurde am Lagerfeuer gebraten.

mehr Fotos findet ihr unter: Fotos

Abschlussheimabend GuSp

Am 23.06 verbrachten die GuSp einen schönen letzten Abschlussheimabend am Gildegrund für dieses aussergewöhnliche Pfadijahr, natürlich durfte ein kleines Lagerfeuer nicht fehlen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Herbst bzw. im Sommer bei den Ausflugstagen!

mehr Fotos findet ihr unter: Fotos

Video Projekt der GuSp

ein ganz tolles Video-Projekt der GuSp ist während der Corona-Zeit entstanden… wir haben unser Hemd virtuell „herumgereicht“

CaEx Heimabend nach Corona

Auch die CaEx haben wieder mit physischen Treffen begonnen und haben sich einem Foto-Projekt gewidmet bei mit mit der Belichtungs-Möglichkeit der Kamera experimentiert wurde.

mehr Fotos findet ihr unter: Fotos

WiWö Heimabende nach Corona

Langsam kehrt ein wenig „neue Normalität“ ein und wir haben im Juni wieder mit unseren Heimabenden begonnen. Natürlich vorwiegend im Freien, mit Abstand und in Kleingruppen. Wir freuen uns riesig, dass wir uns wieder sehen dürfen und wollen Euch natürlich unsere Freude mit einigen Foto mit Euch teilen.

mehr Fotos findet ihr unter: Fotos

Hier geht es zu unseren Corona-Heimabend Berichten

Pfila on the Internet 2020

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation mussten wir heuer einen anderen Weg beim Pfingstlager gehen, nämlich den digitalen 😉

Zuerst bekamen alle eine Rätselralley quer durch Simmering zugeschickt welche am Pfingstwochenende mit der Familie zu absolvieren war. Bei jeder Station wurde ein Buchstabe für unser Lösungwort gefunden und zum Abschluss gab es noch eine kleine Überraschung und unser Pfila on the Internet Abzeichen – bei manchen Stationen mussten auch Fotos angefertigt werden, diese zeigen wir Euch unter Fotos.

Am Pfingst-Sonntag Abend gab es dann ein gestreamtes Lagerfeuer, in den eigenen vier Wänden konnte mit genügend Abstand lautstark mitgesungen und im „Trockenen“ das Lagerfeuer genossen werden.

mehr Fotos findet ihr unter: Fotos

Trötenbasteln bei den WiWö Februar 2020

Im Februar 2020 haben wir, WiWö, ganz tolle Tröten gebastelt und diese Lautstark getestet.

Die Tröten sind nach folgendem Vorbild entstanden

mehr Fotos und einen Videobeweis findet ihr unter: Fotos

Eislaufen Jänner 2020

Unser jährliches Eislauftreffen fand heuer am 17.01 gemeinsam mit den WiWö und GuSp statt. Wie immer hatten alle viel Spaß auf der tollen Eisfläche.

Eislaufausflug

mehr Fotos findet ihr unter: Fotos

Heimabend zur Geschichte der 71er

Anfang Dezember fand ein Heimabend zum Thema Geschichte der Gruppe 71 bei den GuSp statt.

mehr Fotos findet ihr unter: Fotos

Adventkranzbinden 2019

Wie immer fand am ersten Adventsamstag unser jährliches Adventkranzbinden statt. Bei Punsch und Keksen wurden wunderschöne Kränze kreiiert und viel geplaudert.

mehr Fotos findet ihr unter: Fotos

Herbstlager im November 2019

Von 09-10.11 findet unser Herbstlager in Kritzendorf statt. Das Highlight zu unserem Schwerpunkt „Weltweite Verbundenheit“ war ein Besuch eines ukrainischen Pfadfinders der über ukrainische Pfadfinder erzählt hat und uns viele Fragen beantwortet hat.

mehr Fotos findet ihr unter: Fotos

Heimabende im Oktober 2019

Bei den GuSp gab es bei einem Heimabend internationale Küche und bei einer Heimübernachtung wurde das GuSp Zimmer renoviert.

Ebenfalls handwerklich betätigen sich unsere CaEx beim Verschönern ihres Zimmers.

mehr Fotos findet ihr unter: Fotos

Radausflug September 2019

Am 28.09 haben wir einen tollen Radausflug unternommen. Die Radtour führte uns von Hasenleiten nach Mödling zum Bundeszentrum Wasserspreng. Bei hin und wieder leichtem Regen fuhren wir 9 71er Eltern/Kinder/Leiter eine tolle Tour. Im BZW erhielten wir Getränke und eine Spezialführung durch die Häuser, über den Platz der PPÖ. Nach dem Mittagessen ging es wieder zurück nach Hause. Die Kinder waren echt toll wie sie die Tour bewältigten. Danke auch an Gerhard, unseren Begleitfahrzeugfahrer.

mehr Fotos findet ihr unter: Fotos

Sommerlager 2019

Unser Sommerlagertagebuch ist hier zu finden: https://pfadfindergruppe71.at/sommerlager-2019/

Jahresplanung Pfadijahr 2019/20

Auch ein Pfadfinderjahr will gut geplant werden, darum treffen sich einmal pro Jahr alle Leiter und der Elternrat um das kommende Pfadfinderjahr zu planen. Alle Termine sind festgelegt und unter Termine zu finden.

mehr Fotos findet ihr unter: Fotos

Sommerfest 2019

Unser Sommerfest fand am 14.06.2019 unter dem Motte „Italien“ statt, neben italienischem Essen gab es viele tolle Vorführungen aus unserer Gruppe zum Thema Italien. Bei Lagerfeuer und „Steckerlbrot“ wurde der Abend unter musikalischer Begleitung ausklingen gelassen. Ein schöner Abschluss für unser Pfadijahr.

mehr Fotos findet ihr unter: Fotos

Pfingstlager 2019

Heuer fuhren wir auf Kollonenpfingstlager… alle hatten sichtlich viel Spaß dabei

mehr Fotos findet ihr unter: Fotos

Ostern 2019

Auch heuer wieder zeichnete sich unsere Gruppe für das Osterfeuer unserer Pfarre verantwortlich.

mehr Fotos findet ihr unter: Fotos

25.01.2019 Eislaufen

Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder das traditionelle Eislaufen der WiWö und GuSp statt… Mit viel Spass und Freude wurden die Runden am Eis gedreht…

mehr Fotos findet ihr unter: Fotos

1.12.2018 Adventkranzbinden

Alle Jahre wieder…. findet bei uns das Adventkranzbinden statt. So auch heuer wieder… es wurde viel gebastelt, gepunscht (natürlich Alkoholfrei…) und Kekse genossen, wunderschöne Adventkränze sind dabei entstanden…

IMG_5664

mehr Fotos findet ihr unter: Fotos

mehr Fotos findet ihr unter: Fotos

10-11.11. 2018 Eltern-Kind Lager 

Bei schönem Herbstwetter und mit super Stimmung verbrachten wir vom 10. auf den 11.11 unser Gruppenlager in Bruck an der Leitha. Motto: Schlag das 71er Teams – ist gelungen

IMG_6220

mehr Fotos findet ihr unter: Fotos

16.10.2018 ein besonderer Heimabend

unsere GuSp haben einen besonderen Heimabend am Gildegrund bei Lagerfeuer verbracht und durften sich gegrillte Leckereien schmecken lassen 😉

6F6A0342

07.10.2018 Erntedankfest

Einige unserer Pfadis samt Elternratsobmann waren beim Erntedankfest der Pfarre Hasenleiten vertreten.

Erntedankfest

mehr Fotos findet ihr unter: Fotos

Sommer 2018 unser Sommerlager

db6ec758-ad90-42e8-90e1-b670d0ff11f4

hier geht es zu unserem Sommerlager Tagebuch

Juni 2018 – Sommerfest

Heuer  unter  dem Motto  „Viva  la  Mexico“ fand unser jährliches Sommerfest statt.  Hier wurde  die  Gelegenheit  zum  Tratschen  und  Kennenlernen  in  mexikanischer  Heurigenatmosphäre oder  später  beim  Lagerfeuer  von allen  genutzt.

Sommerfest

mehr Fotos findet ihr unter: Fotos

Juni 2018 – Kindergartenfest Hasenleiten 

Im Juni haben einige unserer Pfadis das Kindergartenfest in Hasenleiten besucht und mit Lagerfeuer und Steckerlbrot das Leben bei den Pfadfindern vorgestellt. 

Kindergartenfest Hasenleiten

mehr Fotos findet ihr unter: Fotos

10.06.2018 – WiWö Wandertag 

Von Wien fuhren die WiWö samt Eltern und einem GuSp am 10.06.2018 nach Gumpoldskirchen, von dort wanderten sie zur Aninger Hütte wo sich alle stärken konnte, anschließend ging es wieder zum Bahnhof retour. Insgesamt hat die Gruppe 11km hinter sich gebracht und alle hatten viel Spaß. 

WiWö Wandertag

mehr Fotos findet ihr unter: Fotos

Fronleichnam 2018 

Fronleichnam 2018

Auch heuer haben wir das Fronleichnamsfest in Hasenleiten mit unserem Pfadfinderheurigen bereichert. Danke an Wolfi und alle Helfer!

mehr Fotos findet ihr unter: Fotos

Pfingsten 2018: 

unser heuriges Pfingstlager hat uns nach Kirchschlag in der Buckligen Welt geführt.

Gruppenfoto

mehr Fotos findet ihr unter: Fotos

05.05.2018 Kläranlage

Die Pfadfindergruppe 71 hat sich am Samstag 05.05.2018 die Wiener Hauptkläranlage angeschaut und viel Wissenswertes über unser Abwasser erfahren. Herzlichen Dank an unsere tollen Tourguides Markus und Robert!
 
Kläranlage
 
15.04.2018 Gründung neue Pfarre 
Mit 1. April 2018 ist „unsere“ Pfarre Hasenleiten Teil der neugegründeten Simmeringer Pfarre „Zur Göttlichen Liebe“ (Pfarrer Mag. Jan Soroka, 2. v.l.). Am 15. April, fand zu diesem Anlass eine Festmesse mit Kardinal Dr. Christoph Schönborn in Neusimmering (Enkplatz) statt.
 
IMG_20180415_124438
mehr Fotos findet ihr unter: Fotos
 

Osterfeuer

Auch heuer kümmerten wir uns um das Osterfeuer in unserer Pfarre Hasenleiten.  
Osterfeuer 2017
mehr Fotos findet ihr unter: Fotos
 
17.02.2018 Teamevent Lego 
Manchmal machen die Pfadi-Leiter und Leiterinnen auch Dinge ohne Kinder und Jugendliche. So zum Beispiel beim 71er-Teamevent mit Gerald Wintersperger, LEGO® SERIOUS PLAY® Trainer und Coach, der mit uns Schritte erarbeitet hat, wie wir uns als Team weiterentwickeln können. Gerald bietet auch Workshops für und mit Unternehmen an – schaut auch mal seine Website an! http://www.wintersperger.wien/
 
D71_7881
mehr Fotos findet ihr unter: Fotos
 
26.01.2018 Eislaufen 
Die WiWö und GuSp haben ihren Heimabend am 26.01 auf den Wiener Eislaufverein verlegt und hatten viel Spaß auf dem Eis
eislaufen
 
Adventkranzbinden 2017

Am 2. Dezember 2017 – also rechtzeitig vor dem 1. Adventsonntag, der heuer auf den 3. Dezember fiel – luden wir ins Pfadfinderheim ein, um gemeinsam den Adventkranz zu binden und zu schmücken. Es ist ein tolles Gefühl, das frisch geschnittene Reisig, das so gut duftet, um einen Strohkranz zu binden und mit Wickeldraht oder Klammern zu fixieren…wer, außer Gärtner, kann das schon selbst erleben? Wir Pfadfinder natürlich! Nachdem die Kränze fertig gebunden waren, wurden vier Kerzen hineingesteckt und mit Maschen und Schmuck mal reichlich mal dezent geschmückt! Es sind tolle Kränze entstanden!

Adventkranzbinden

mehr Fotos findet ihr unter: Fotos

Logo der World Organization of the Scout Movement (WOSM)   Logo der World Association of Girl Guides and Girl Scouts (WAGGGS)   Logo der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs (PPÖ)   Logo der Wiener Pfadfinder und Pfadfinderinnen (WPP)   Logo des Pfadfindermuseums