Erlebnisberichte

16.10.2018 ein besonderer Heimabend

unsere GuSp haben einen besonderen Heimabend am Gildegrund bei Lagerfeuer verbracht und durften sich gegrillte Leckereien schmecken lassen 😉

6F6A0342

07.10.2018 Erntedankfest

Einige unserer Pfadis samt Elternratsobmann waren beim Erntedankfest der Pfarre Hasenleiten vertreten.

Erntedankfest

mehr Fotos findet ihr unter: Fotos

Sommer 2018 unser Sommerlager

db6ec758-ad90-42e8-90e1-b670d0ff11f4

hier geht es zu unserem Sommerlager Tagebuch

Juni 2018 – Sommerfest

Heuer  unter  dem Motto  „Viva  la  Mexico“ fand unser jährliches Sommerfest statt.  Hier wurde  die  Gelegenheit  zum  Tratschen  und  Kennenlernen  in  mexikanischer  Heurigenatmosphäre oder  später  beim  Lagerfeuer  von allen  genutzt.

Sommerfest

mehr Fotos findet ihr unter: Fotos

Juni 2018 – Kindergartenfest Hasenleiten 

Im Juni haben einige unserer Pfadis das Kindergartenfest in Hasenleiten besucht und mit Lagerfeuer und Steckerlbrot das Leben bei den Pfadfindern vorgestellt. 

Kindergartenfest Hasenleiten

mehr Fotos findet ihr unter: Fotos

10.06.2018 – WiWö Wandertag 

Von Wien fuhren die WiWö samt Eltern und einem GuSp am 10.06.2018 nach Gumpoldskirchen, von dort wanderten sie zur Aninger Hütte wo sich alle stärken konnte, anschließend ging es wieder zum Bahnhof retour. Insgesamt hat die Gruppe 11km hinter sich gebracht und alle hatten viel Spaß. 

WiWö Wandertag

mehr Fotos findet ihr unter: Fotos

Fronleichnam 2018 

Auch heuer haben wir das Fronleichnamsfest in Hasenleiten mit unserem Pfadfinderheurigen bereichert. Danke an Wolfi und alle Helfer!
Fronleichnam 2018

mehr Fotos findet ihr unter: Fotos

Pfingsten 2018: 

unser heuriges Pfingstlager hat uns nach Kirchschlag in der Buckligen Welt geführt.

Gruppenfoto

mehr Fotos findet ihr unter: Fotos

05.05.2018 Kläranlage

Die Pfadfindergruppe 71 hat sich am Samstag 05.05.2018 die Wiener Hauptkläranlage angeschaut und viel Wissenswertes über unser Abwasser erfahren. Herzlichen Dank an unsere tollen Tourguides Markus und Robert!
 
Kläranlage
 
15.04.2018 Gründung neue Pfarre 
Mit 1. April 2018 ist „unsere“ Pfarre Hasenleiten Teil der neugegründeten Simmeringer Pfarre „Zur Göttlichen Liebe“ (Pfarrer Mag. Jan Soroka, 2. v.l.). Am 15. April, fand zu diesem Anlass eine Festmesse mit Kardinal Dr. Christoph Schönborn in Neusimmering (Enkplatz) statt.
 
IMG_20180415_124438
mehr Fotos findet ihr unter: Fotos
 

Osterfeuer

Auch heuer kümmerten wir uns um das Osterfeuer in unserer Pfarre Hasenleiten.  
Osterfeuer 2017
mehr Fotos findet ihr unter: Fotos
 
17.02.2018 Teamevent Lego 
Manchmal machen die Pfadi-Leiter und Leiterinnen auch Dinge ohne Kinder und Jugendliche. So zum Beispiel beim 71er-Teamevent mit Gerald Wintersperger, LEGO® SERIOUS PLAY® Trainer und Coach, der mit uns Schritte erarbeitet hat, wie wir uns als Team weiterentwickeln können. Gerald bietet auch Workshops für und mit Unternehmen an – schaut auch mal seine Website an! http://www.wintersperger.wien/
 
D71_7881
mehr Fotos findet ihr unter: Fotos
 
26.01.2018 Eislaufen 
Die WiWö und GuSp haben ihren Heimabend am 26.01 auf den Wiener Eislaufverein verlegt und hatten viel Spaß auf dem Eis
eislaufen
 
Adventkranzbinden 2017

Am 2. Dezember 2017 – also rechtzeitig vor dem 1. Adventsonntag, der heuer auf den 3. Dezember fiel – luden wir ins Pfadfinderheim ein, um gemeinsam den Adventkranz zu binden und zu schmücken. Es ist ein tolles Gefühl, das frisch geschnittene Reisig, das so gut duftet, um einen Strohkranz zu binden und mit Wickeldraht oder Klammern zu fixieren…wer, außer Gärtner, kann das schon selbst erleben? Wir Pfadfinder natürlich! Nachdem die Kränze fertig gebunden waren, wurden vier Kerzen hineingesteckt und mit Maschen und Schmuck mal reichlich mal dezent geschmückt! Es sind tolle Kränze entstanden!

Adventkranzbinden

mehr Fotos findet ihr unter: Fotos

Logo der World Organization of the Scout Movement (WOSM)   Logo der World Association of Girl Guides and Girl Scouts (WAGGGS)   Logo der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs (PPÖ)   Logo der Wiener Pfadfinder und Pfadfinderinnen (WPP)   Logo des Pfadfindermuseums