Unsere Gruppe

Unsere Gruppe ist ein eigenständiger Zweigverein der Wiener Pfadfinder und Pfadfinderinnen (WPP) und gehört so zu den Pfadfindern und Pfadfinderinnen Österreichs (PPÖ). Die Gruppe 71 wurde 1933 gegründet und ist somit die älteste in Simmering gegründete Pfadfindergruppe.

Unser Auftrag

Jugendliche Pfadfinder posieren vor ihrem selbstgebautem UnterstandWir fördern die ganzheitliche Entwicklung von jungen Menschen zu eigenverantwortlichen Persönlichkeiten durch ein Wertesystem, das auf Gesetz und Versprechen der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs aufbaut. Wir helfen mit, eine bessere Welt zu schaffen, in der Menschen ihr Potenzial entfalten und sich aus ihrem Glauben in der Gesellschaft engagieren. Das erreichen wir, indem wir die PfadfinderInnenmethode anwenden, bei der jede und jeder Einzelne Verantwortung für die eigene Entwicklung zu einer engagierten, hilfsbereiten, selbstständigen und verantwortungsvollen Person übernimmt.

Demokratische Jugendbewegung

Junge Pfadfinderinnen kochen auf offenem FeuerDie PPÖ sind eine demokratisch aufgebaute Kinder- und Jugendbewegung mit rund 85.000 Mitgliedern in Österreich. Die PPÖ gehört zur weltweiten Pfadfinderbewegung, die auf der Idee des Engländers Lord Baden-Powell (1857-1941) aufbaut.

Offen und unabhängig

Die PPÖ stehen Angehörigen aller Nationalitäten und Religionsgemeinschaften offen, sind unabhängig von politischen Parteien und erhalten von diesen auch keine Zuwendungen.

Altersgemäße Freizeitgestaltung

Junge PfadfinderInnen bei einem Team-SpielWir wollen Kindern eine gesunde, nützliche, interessante und abwechslungsreiche Freizeitgestaltung bieten, bei der sie ihre Fähigkeiten entfalten können. Zur altersgemäßen Umsetzung unserer Ziele ist jede Pfadfindergruppe in vier Altersstufen unterteilt. Die Kinder und Jugendlichen werden dabei aufgrund ihrer altersgemäßen Reife in die nächsthöhere Stufe überstellt. Die Altersstufen bauen aufeinander auf und sind weiterführend; man kann aber grundsätzlich immer einsteigen.

Ausgebildete PfadfinderleiterInnen

Jede Altersstufe wird von speziell ausgebildeten, volljährigen LeiterInnen geführt, die allesamt ehrenamtlich und unentgeltlich in der Gruppe mitarbeiten.